free web maker



Unsere Ortsjugendleiter/innen

Ingo Ehring

Ortsjugendleiter

Jasmina Imširović

1. Stellvertretener Ortsjugendleiterin

Tobias Almus

2. Stellvertretener Ortsjugendleiter

Unsere Jugendgruppe

Mobirise

Was ist die THW Jugend?

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). In jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv.

Ebenso wie die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Stiftung ist auch die THW-Jugend e.V. ein unverzichtbares Mitglied der "THW-Familie". Nicht nur bei Großveranstaltungen sind die Partner aufeinander angewiesen.

Mit der "Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen" (H7) besteht eine gemeinsame Plattform für den Nachwuchs im Bevölkerungsschutz. Die THW-Jugend ist einer der sieben Jugendverbände, die sich zu den "helfenden Sieben" zusammengeschlossen haben. 

uebung_junghelfer_maedchen_orten_ov_ahrensburg_soenke_thomsen_06-2010_01

Mach mit!

Wenn du bereits sechs Jahre alt bist, du dich für Technik interessierst und du anderen helfen willst, bist du bei uns richtig:

Nichts wie hin zur nächsten Jugendgruppe!

Egal wo du in Deutschland wohnst, eine Jugendgruppe ist auch in deiner Nähe!
Bring doch auch deine Freundinnen und Freunde mit!

Wo der nächste THW-Ortsverband mit einer Jugendgruppe liegt, siehst du auf der Internetseite des Technischen Hilfswerks oder du kommst zu uns!

uebung_junghelfer_maedchen_orten_ov_ahrensburg_soenke_thomsen_06-2010_01

Freizeit mal anders ...

... erleben mit vielfältigen Angeboten in der THW-Jugendgruppe vor Ort. Dabei legen wir besonderen Wert auf reichlich Abwechslung, viel Spannung und echte Abenteuer. Unsere Ausflüge, Zeltlager, Nachtwanderungen und Fahrradtouren bieten allen garantierten Spaß.

Sport- und Freizeitaktivitäten stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Freiräume laden zum Spielen mit Freunden, Entdeckungstouren in der freien Natur oder einem schönen Grillabend ein. Hierbei steht für uns immer das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Der Zusammenhalt in der Gruppe und die Teamarbeit sind uns besonders wichtig. Das faire und freundschaftliche Miteinander aller erreicht seinen Höhepunkt beim regelmäßig stattfindenden Bundesjugendlager.

uebung_junghelfer_maedchen_orten_ov_ahrensburg_soenke_thomsen_06-2010_01

Kampagne "Ich bleib dabei"


Die Bundesanstalt THW und die THW-Jugend starteten im Januar 2015 die gemeinsame Kampagne "Ich bleib dabei". In einem gemeinsamen Interview stellen THW-Präsident Albrecht Broemme und Bundesjugendleiter Ingo Henke die Kampagne ausführlich vor.

Die Kampagne soll den Ortsverbänden und Jugendgruppen bei der Gestaltung des Übertritts von Junghelferinnen und Junghelfern in den aktiven THW-Dienst vielfältige Hilfestellungen geben. Der Vorteil im aktiven Gestalten der Übertrittsphase liegt darin, bereits gut ausgebildete und interessierte Jugendliche und junge Erwachsene langfristig zu binden. Ziel ist es, dass jeder Jugendliche zur Entscheidung kommt: "Ich bleib dabei" Im Laufe der kommenden Monate werden zu diesem Zweck regelmäßig "Best Practice-Beispiele" für einen gelungenen Statuswechsel vorgestellt.

Vom Ehrenamt für das Ehrenamt - die Erfahrungswerte aus den Ortsverbänden und Jugendgruppen wurden von Jugendlichen und Führungskräften gebündelt. Die Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen erarbeitet daraus praxistaugliche Handlungshilfen für die Übertrittsphase.

Text von der THW Jugend E.v.

uebung_junghelfer_maedchen_orten_ov_ahrensburg_soenke_thomsen_06-2010_01
Adresse:

THW Jugend Mülheim
Düsseldorferstr. 223
45481 Mülheim a.d. Ruhr

Kontakt zu uns:

Email: jugend@thw-mh.de
Telefon: 0208-488625
Fax: 0208-460659